Julius-Itzel-Haus erhält 76.353 Euro vom Land

Andrea Schwarz MdL, Grüne: „Der Umbau und die Modernisierung verbessert die Unterstützung von Wohnungslosen im Raum Bruchsal spürbar.”

Die den Wahlkreis Bruchsal betreuende grüne Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz freut sich, dass das Sozialministerium den Förderantrag des Caritasverbandes Bruchsal bewilligt hat. Die Einrichtung Julius-Itzel-Haus erhält einen Landeszuschuss von 76.353 Euro für Umbau und Modernisierung.

„Wer auf der Straße lebt, ist oftmals gesellschaftlich ausgegrenzt. Die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe sind wichtige Anlaufstellen, um den Menschen bei ersten Schritten zurück in ein sicheres Leben zu helfen. Umso wichtiger ist es, dass sie gut arbeiten können”, sagt Andrea Schwarz. Die Landeszuschüsse für die Infrastruktur leisten dazu einen Beitrag. „Die Hilfsangebote in Baden-Württemberg weiter zu fördern ist uns als Land besonders wichtig”, so die Abgeordnete.

Seit der Verwaltungsreform 2005 ist die Wohnungslosenhilfe alleinige Pflichtaufgabe der Kommunen. „Angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt und einem zunehmenden Hilfebedarf von Menschen ohne Dach über dem Kopf lassen wir als Land die Städte, Gemeinden und Kreise bei dieser Aufgabe nicht allein”, so Schwarz. So stelle die Regierung sicher, dass landesweit einheitliche Standards in der Wohnungslosenhilfe gesichert sind.

Insgesamt investiert das Land 2016 2,2 Millionen Euro in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe. Das Förderprogramm Wohnungslosenhilfe 2016 wurde vom Förderausschuss Wohnungslosenhilfe erstellt. Diesem Gremium gehören neben den Fachleuten des Sozialministeriums auch Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalen Landesverbände und der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege an.