Mehr Komfort auf den Strecken der Bruhrainbahn

Andrea Schwarz MdL Bündnis‘90/Die Grünen: „Das Auslaufen des großen Verkehrsvertrages mit der Deutschen Bahn am 30.September ermöglicht auf der Bruhrainbahn zwischen Bruchsal, Graben-Neudorf und Philippsburg perspektivisch Verbesserungen.“

Ab dem 1. Oktober verkehren auf der Strecke von Bruchsal in Richtung Rheinland-Pfalz wie bisher klimatisierte Fahrgastwägen. Das bestehende Fahrplanangebot wird beibehalten. Ab Januar 2017 erfolgt die Modernisierung der Fahrzeuge und das Fahrplanangebot wird erweitert. „Die Fahrgäste im vom Land bezahlten Regionalverkehr dürfen sich auf mehr Komfort freuen. Das macht Zugfahren attraktiver“, erklärt Andrea Schwarz MdL.

Möglich wurden diese Verbesserungen durch das Auslaufen des großen Verkehrsvertrages zum 30. September. 2003 hatte die Deutsche Bahn AG ein Quasi-Monopol im Regionalverkehr erhalten. In den vergangenen Jahren hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) diesen in einzelne Netze aufgeteilt und die Fahrleistungen im Wettbewerb neu vergeben. Für die Zeit zwischen Auslaufen des Großen Verkehrsvertrages und der Betriebsaufnahme in den neuen Netzen regeln ab Oktober 2016 sogenannte Übergangsverträge mit der Bahn die Leistungen im Schienenpersonennahverkehr. Auch diese bringen bereits deutliche Verbesserungen für die Fahrgäste.

„Unserem Ziel nach einem guten Angebot für eine klimafreundliche, nachhaltige Mobilität kommen wir damit ein gutes Stück näher. Wir müssen die Chancen lediglich nutzen“, so Schwarz.