Michael Heedfeld, 1. Vorsitzender des Vereins Freunde der Waldmühle e.V., berichtete Andrea Schwarz Mdl (ganz links) und weiteren interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Führung über die Funktion und Geschichte der Mühlenanlage.

Besuch der Waldmühle Dettenheim

Sommertour 2018 – 1. Tag

Seit Sonntag, 29. Juli und noch bis Freitag, 10. August 2018, ist die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz unterwegs durch ihren Wahlkreis Bretten. Dieser liegt im nördlichen Landkreis Karlsruhe und reicht von Dettenheim im Westen über Walzbachtal und Bretten im Zentrum bis Sulzfeld im Osten.

Zum Auftakt der Sommertour hatte die Politikerin Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, gemeinsam mit ihr die Mühlenanlage der Waldmühle Dettenheim kennenzulernen. Rund 15 Interessierte waren der Einladung gefolgt und nahmen mit Frau Schwarz an der zweistündigen, hochinformativen Führung mit dem Vorsitzenden des Vereins Freunde der Waldmühle e.V., Michael Heedfeld, teil. Dieser berichtete nicht nur über die Gründung des Vereins zum Erhalt der alten Mühle und von den Arbeiten an eben dieser, die der Verein mit Materialen und Handwerkstechniken wie früher verrichtet. Er wusste darüber hinaus jede Menge Spannendes über die Geschichte der Mühle und des dazugehörigen Geländes, die technischen Funktionen der Mühle, die Flora und Fauna rund um die Mühle sowie über ernährungstechnische Aspekte bezüglich des Mühlenguts Korn und Mehl zu erzählen.

Schwarz zeigte sich beeindruckt von so viel ehrenamtlichem Engagement der Vereinsmitglieder und von der wunderschönen Mühlenanlage. „Die Mühlenanlage ist ein wahreres Kleinod, und das direkt vor unserer Haustür. In meinem Wahlkreis gibt so viele fast unbekannte Schätze. Ich wünsche mir, dass die Menschen nicht immer tausende Kilometer um die Welt fliegen, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sondern die Schönheiten und Juwele auch bei sich zu Hause entdecken.“

Nach der Führung freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Herrn Heedfeld trotz großer Hitze zwei Stunden interessiert und aufmerksam zugehört hatten, über kühle Getränke und einen leckeren Imbiss vom zur Mühle gehörenden Bienenhaus. Einst tatsächlich Zuhause von Bienen beherbergt das kleine Steinhäuschen heute das Café Bienenhaus, das vor allem Wert auf regionale Produkte legt und neben selbstgebackenen Kuchen auch Herzhaftes auf der Karte hat. Bei Holunderschorle und Himbeerkuchen wurde die Gelegenheit genutzt, mit der Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zur Waldmühle Dettenheim und dem Café Bienenhaus sind unter http://waldmuehle-dettenheim.de/ und http://bienenhaus-dettenheim.de/ zu finden.