Flügel für die Fantasie

Martin Rausch verzaubert mit Wurzelskulpturen

Was macht Frau Holle an Weihnachten? Und was hat es mit Wurzeln und Flügeln auf sich? Zwei nicht ganz alltägliche Fragen, die am Freitagabend immerhin knapp 30 Zuhörer ins Brettener Wahlkreisbüro der Grünen-Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz lockten. Martin Rausch, der professionelle Märchenerzähler, dem man hin und wieder auf dem Peter-und-Paul-Fest lauschen kann, sorgte diesmal mit „Holz und Geschichten“ für einen außergewöhnlich unterhaltsamen Abend.

Nach der Eröffnung seiner Ausstellung „Wurzeln und Flügel“ konnten die Gäste seine Skulpturen aus Rosenwurzeln bestaunen. Dabei handelt es sich um naturbelassene Wurzeln, die der Künstler kaum bearbeitet und nur sehr geringfügig verändert. Jede der natürlich gewachsenen Figuren, ob „Neptun“, „Ente“ oder das „Hörrohr zu Frau Holle“ erzählt eine Geschichte, viele sprechen für sich, und „jede der Wurzeln hat ihren Weg zu mir gefunden“, berichtete Martin Rausch mit einem Lächeln.

„Das Thema passt wunderbar in unser grünes Büro“, stellte die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz fest. „Wurzeln verkörpern die Natur, also ein grünes Thema. Zudem liegt uns daran, unsere Wurzeln zu erhalten.“ Rausch erklärte, dass „die Wurzeln die Verbindung zur Erde darstellen, die Flügel hingegen über den Wurzeln schweben.“ Mit Flügeln sind filigrane Skulpturen aus Naturmaterialien gemeint, die tatsächlich über den Wurzelskulpturen schwebend angebracht sind, hergestellt von einer Künstlerin.

Rausch bezog sich in seinen Erläuterungen auch auf Goethe, der sagte, es seien zwei Dinge, die Eltern ihren Kindern mitgeben sollten: Wurzeln und Flügel. So spannte der Künstler schließlich den Bogen von seinen Rosenwurzeln, „in denen Mutter Natur immer schon eine Figur manifestiert hat“, hin zu seinen frei vorgetragenen Märchen, den Erzählungen um Frau Holle und der alles entscheidenden Frage, „was die denn nun an Weihnachten so macht“. Mit viel Humor gelang es ihm, die Fantasie der gespannt lauschenden Zuhörer zu beflügeln. Dabei trug er das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm, eine Geschichte der germanisch-keltischen Sagengestalt Frau Percht mit ihren Heimchen und zu guter Letzt ein Märchen um Frau Holle und eine gewitzte Alte, die sich auf ein Kartenspiel mit Gevatter Tod einlässt, vor. Stets stand Frau Holle als Bindeglied zwischen Himmel und Erde, erzählten die Geschichten, passend zur Vorweihnachtszeit, vom inneren Licht, das in die Welt getragen werden soll.

Die Wurzelskulpturen sind noch bis in den Januar hinein im Schaufenster des Wahlkreisbüros der Grünen in der Melanchthonstraße ausgestellt. Die Skulpturen können auch während der üblichen Öffnungszeiten des Wahlkreisbüros genauer betrachtet werden.

 

Quelle: Badische Neueste Nachrichten | Brettener Nachrichten | BRETTEN | 10.12.2018 | Autorin: Sylvia Mutter

 

Andrea Schwarz MdL begrüßt die Besucherinnen und Besucher der Ausstellungseröffnung in Ihrem Wahlkreisbüro. Der Künstler und Märchenerzähler Martin Rausch erzählte den Besucherinnen und Besuchern der Eröffnung seiner Ausstellung "Wurzeln und Flügel" Geschichten über Frau Holle. Wunderschön beleuchtet, kann man die Kunstwerke von Martin Rausch auch bei Dunkelheit im Schaufenster des Wahlkreisbüros von Andrea Schwarz MdL bestaunen. Filigrane Mobiles aus Naturmaterialien, geschaffen von einer Künstlerin, ergänzen die Ausstellung der Rosenwurzelfiguren von Martin Rausch. Unter dem Titel "Wurzeln und Flügel" ist die Ausstellung noch bis in den Januar 2019 im Wahlkreisbüro von Andrea Schwarz MdL zu betrachten. Bei den Figuren handelt es sich um naturbelassene Rosenwurzeln, die der Künstler Martin Rausch kaum bearbeitet und nur sehr geringfügig verändert. Ein Blick aus dem Wahlkreisbüro von Andrea Schwarz MdL in die weihnachtliche Melanchthonstraße in Bretten. Geziert werden die Schaufenster gerade von Rosenwurzelfiguren von Martin Rausch und kunstvollen Mobiles aus Naturmaterialien einer Künstlerin. Die Künstlerin sammelt alle Materialien für ihre Kunstwerke selbst und fügt sie dann zu feinen Aufhängern zusammen. Wie Schneeflocken tanzen die Werke ausgetrockneten Blättern, Zweigen, Nüssen und Beeren im Schaufenster des Wahlkreisbüros von Andrea Schwarz MdL.