Land fördert die Badische Landesbühne mit 48.000 Euro

Andrea Schwarz MdL: „Kunst kann Brücken bauen“.

.Das Land setzt auch 2019 die Förderung von Kunst und Kultur im ganzen Land mit dem Innovationsfonds Kunst fort. Die Badische Landesbühne in Bruchsal, mit dem Projekt „Es ist UNSERE Geschichte“, gehört zu den 31 Projekten, die für ihr kulturelles Engagement gefördert werden. Die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen) gratuliert  der Badischen Landesbühne zu diesem Erfolg: „In meinem Betreuungswahlkreis Bruchsal gibt es viele BürgerInnen, die sich mit großem persönlichen Einsatz für unsere lokale Kunst- und Kulturszene stark machen. Es ist wichtig, dass wir diese wertvolle Arbeit unterstützen. Es freut mich besonders, dass die Akteure von „Es ist UNSERE Geschichte“ mit ihrem Antrag erfolgreich waren und nun mit 48.000 Euro gefördert werden.“

Bruchsal ist eine Stadt, die ihre NS-Geschichte lange verdrängt hat. Sinnbildlich dafür steht das Feuerwehrhaus. Es wurde 1953 auf demselben Grundstück errichtet, wo 15 Jahre zuvor die Synagoge niedergebrannt wurde. Die Diskussion darum, was nach dem geplanten Umzug der Feuerwehr 2019 mit dem Grundstück geschehen soll, zeigt, wie stark das Bedürfnis und Interesse der Stadtgesellschaft ist, sich mit der neuesten Geschichte Bruchsals auseinanderzusetzen. Das Theater will den Bürgerinnen und Bürgern ein Forum zur Beschäftigung mit der Stadtgeschichte bieten und die Ergebnisse in theatraler Form präsentieren.

Kulturförderung sei ein wichtiger Baustein der Landespolitik, so Schwarz. „Kunst kann Brücken bauen – und zwar in ganz unterschiedlichen Facetten. In den Museen, Theatern, Konzerthäusern, aber auch in Vereinen, Clubs oder soziokulturellen Zentren treffen kulturelle Erfahrungen, Nationalitäten, Lebenswelten und Generationen zusammen. Deswegen stehen wir für einen Ausbau der Kulturförderung und der kulturellen Bildung“, betonte die Landtagsabgeordnete.

Eine Förderung durch den Innovationsfonds Kunst ist für alle Sparten offen. Gefördert werden insbesondere transdisziplinäre Ansätze und Formate, die kreative Freiräume eröffnen und Kunst und Kultur als wichtigen Standortfaktor in den Blick nehmen. Dazu gehören insbesondere auch Projekte, die Kooperationen und Vernetzungen fördern, den Fokus auf Teilhabe richten sowie nachhaltige Strukturen aufbauen wollen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst stellt hierfür knapp 1,1 Millionen Euro bereit.

Hintergrund zum Innovationsfonds:

Der im Jahr 2012 geschaffene Innovationsfonds Kunst ist ein wichtiger Baustein in der Kulturpolitik des Landes. Mit dem Fonds schafft die Landesregierung neue Spielräume in sämtlichen Sparten und Bereichen der Kunstszene. Die zusätzliche Förderung ermöglicht es, kulturelle Akzente zu setzen und Schwerpunkte auszubauen. Seit der Einführung des Innovationsfonds wurden nunmehr insgesamt 573 Projekte und Maßnahmen mit 15,1 Mio. Euro unterstützt.

Der Innovationsfonds Kunst besteht aktuell aus vier Programmlinien: „Innovative Kunst- und Kulturprojekte“, „Kulturelle Bildung“, „Kunst und Kultur für das ganze Land“ und „Interkultur“. Die Ausschreibungsrunde für den Innovationsfonds Kunst 2020 ist für Herbst dieses Jahres geplant.

Mehr Infos:
www.mwk.baden-wuerttemberg.de/innovationsfonds-kunst