Breitbandförderung: 1,2 Mio. Euro für schnelles Internet im Landkreis Karlsruhe

Der Landkreis kommt künftig schneller ins Netz: Für den Breitband-Ausbau erhält der Landkreis Karlsruhe rund 1,2 Mio. Euro vom Land. Dies gab das für Digitalisierung zuständige Ministerium am Freitag in Stuttgart bekannt. „Durch die Zusammenarbeit des Landkreises mit dem Land schaffen wir eine Infrastruktur für die digitale Zukunft, von der Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren“, sagte die grüne Abgeordnete des Wahlkreises Bretten Andrea Schwarz.

Bei der bundesweiten Erhebung zur Jahresmitte 2018 war für mehr als 83 Prozent aller Haushalte in Baden-Württemberg ein Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Das sind elf Prozentpunkte mehr als noch Mitte 2016. In einer aktuellen Studie wird Baden-Württemberg eine gute Ausgangslage bescheinigt. Bis 2021 wird das Land eine halbe Milliarde Euro für den Breitbandausbau bereitstellen.