Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Graben-Neudorf

Der ehemalige Landwirtschaftsminister Alexander Bonde besuchte gemeinsam mit Andrea Schwarz MdL und Christian Eheim den Landwirtschaftsbetrieb von Marcus Melder in Graben-Neudorf.

Das Thema Pflanzenkohle lockte Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU), nach Graben-Neudorf. Der Grund dafür: Pflanzenkohle kann beim Klimaschutz eine große Rolle spielen, da es effektiv CO2 binden und andererseits aber auch als Düngemittel eingesetzt werden. „Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssen wir nicht nur die Treibhausgasemissionen stark reduzieren, sondern es ist auch zwingend notwendig, CO2 aktiv der Atmosphäre zu entziehen – Pflanzenkohle ist die einzige Technologie, die dafür heute einsetzbar und skalierbar ist“, so die Abgeordnete.  Während in anderen Ländern wie der Schweiz und Österreich der Einsatz von Pflanzenkohle bereits sehr verbreitet ist, findet man in kaum aktuelle wissenschaftliche Begleitstudien in Deutschland. Andrea Schwarz möchte dies ändern. Gerade in Österreich und der Schweiz wird Pflanzenkohle nicht nur als CO2 Senke gesehen, sondern auch zur Verbesserung der Böden und höheren Erträgen genutzt. In der Tierhaltung kann Pflanzenkohle unter anderem als Futterzusatz und Einstreu eingesetzt werden, was zu einer natürlichen Verbesserung der Tiergesundheit führt. Zudem verringert die Anwendung von Pflanzenkohle massiv den Einsatz chemischer Dünger und Pestiziden, macht ihn quasi überflüssig. Deshalb bat Schwarz Alexander Bonde nach Graben-Neudorf, um das Interesse der Deutschen Bundestiftung Umwelt zu gewinnen. Es ist das Anliegen der DBU, zur Lösung aktueller Umweltprobleme beizutragen, die insbesondere aus nicht nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweisen unserer Gesellschaft resultieren. Zentrale Herausforderungen sieht die DBU vor allem beim Klimawandel, dem Biodiversitätsverlust, im nicht nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie bei schädlichen Emissionen.