Über mich

dsc06052_schwarz-1Geboren bin ich am 21. September 1957 in Pforzheim. Meine Kindheit verbrachte ich zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester in Knittlingen im Enzkreis. Nach der Mittleren Reife an der Albert-Ludwig Schule in Knittlingen begann ich eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte in Bretten. Zusammen mit meinem Mann zog ich nach Oberderdingen-Flehingen, wo wir anschließend unsere drei Kinder bekamen, von denen zwei noch in meinem Haushalt leben. Nach meiner Scheidung 2001 zog ich mit meinen Kindern in den Ortsteil Oberderdingen. Seit 1999 bin ich Gemeinderätin. Dieses Amt, das mir immer viel Spaß bereitet hat, musste ich leider aufgrund des Landtagsmandates abgeben, weil beide Positionen zeitlich einfach nicht mehr zu vereinen waren. In meiner Freizeit kümmere ich mich dennoch gern um meinen Hund, meine zwei Katzen, um die Vögel im Garten und meinen Igel.

img-20151226-wa0003

Politisiert wurde ich vor allem durch die Geburt meiner Kinder. Ich musste aktiv, ich musste gerade nach der unglaublichen Katastrophe von Tschernobyl etwas dazu beitragen, dass unsere Welt ökologischer und nachhaltiger wird. Dass die Grünen damals wie heutige für mich die einzige Alternative waren und sind, stand für mich zu keiner Zeit in Frage. Gerade in einer Zeit in der Rechtspopulist_innen ihre Parolen von sich geben glaube ich, dass die Gesellschaft auf uns Grüne nicht verzichten kann. Meine Grundmotivation hat sich seit den 90er Jahren nicht geändert. Ökologisch-sozial-basisdemokratisch-gewaltfrei – zu diesem Aufruf der Grünen stehe ich noch heute und er treibt mich an. Deshalb entschloss ich mich 2016 erneut wie schon im Jahr 2011 für den Landtag zu kandidieren. Im Landtag angelangt interessiere ich mich neben meinen europa- und innenpolitischen Themen auch die Themen ökologische Nachhaltigkeit und der Tierschutz.

 

Ausbildung:

  • Grundschule 1963 – 1967 in Knittlingen,
  • Realschule 1967 – 1973 in Knittlingen,
  • 1973 bis 1976 Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten
  • 2011-2016 Wahlkreismitarbeiterin von Alexander Salomon MdL

Politisches:

  • seit 1994 bei den Grünen
  • 1994-2000 Vorstand der Grünen Oberderdingen
  • 1998-2010 Mitglied des Kreisvorstandes von Bündnis’90/Die Grünen Karlsruhe-Land
  • 1999-2016 Gemeinderätin in Oberderdingen
  • 2011 Landtagskandidatin im Wahlkreis Bretten
  • 2011-2015 Mitglied des Landesvorstandes von Bündnis’90/Die Grünen
  • seit 2016 Mitglied des Landtages

Mitgliedschaften:

  • Bündnis’90/Die Grünen
  • Greenpeace
  • Flüchtlingshilfe

Hobbies:

  • meine Haustiere
  • Krimis lesen
  • Handball