Die Brettener Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz (Grüne) und Joachim Kößler (CDU) begrüßen die heute (29. März 2019) bekannt gewordenen Landesförderungen von Sanierungsmaßnahmen an Schulen im Wahlkreis Bretten:
„Der Sanierungsbedarf an unseren Schulen ist nach wie vor groß. Wir freuen uns daher sehr, dass der Wahlkreis Bretten im Förderjahr 2019 weitere 5,12 Millionen Euro zu diesem Zweck erhalten wird. Mit dem Kommunalen Sanierungsfonds des Landes investiert das Land in großem Stil in die Bildung und die Zukunft unserer Kinder.“
Nach Angaben der beiden Landtagsabgeordneten werden in Bretten an der Max-Planck-Realschule mit einer Förderung von 350.000 Euro das Flachdach und die Fassaden saniert, eine Innenverdunklung vorgenommen sowie die Beleuchtung erneuert. In Linkenheim-Hochstetten erhalten das Schulzentrum Linkenheim sowie die Albert-Schweitzer-Schule insgesamt 4,77 Millionen Euro. Damit sollen die Außenhülle ertüchtigt sowie die Beleuchtung und Toilettenanlagen erneuert werden.
Hintergrund
Das Land Baden-Württemberg stellt für die Jahre 2017 bis 2019 mit dem Kommunalen Sa-nierungsfonds erstmalig Fördermittel für die Sanierung bestehender Schulen öffentlicher Schulträger zur Verfügung. Im Jahr 2019 unterstützt das Land die kommunalen Schulträger mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 304,61 Millionen Euro. Damit können 341 Sanierungsmaßnahmen in Baden-Württemberg gefördert werden. Im Vorjahr 2018 hatte das Land 208 Sanierungsmaßnahmen mit insgesamt 171,81 Millionen Euro bezuschusst.