im Landtag

Seit der Wahl am 13. März 2016 bin ich Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg. Ich bin Teil der grünen Fraktion und Mitglied des Europa- und des Innenausschusses. In ersterem bin ich Sprecherin für Entwicklungspolitik, in zweiterem für Bevölkerungsschutz. Daneben setze ich mich im Oberrheinrat für eine bessere grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Frankreich, der Schweiz und Deutschland ein.

Meine Herzensthemen, für die ich mich im Landtag stark mache, sind:

  • die Eindämmung der Klimaerwärmung und Einhaltung des Pariser Klimaabkommens
  • eine Agrarwende hin zur ökologischen Landwirtschaft: mehr Anreize für Landwirte auf ökologische Landwirtschaft umzusteigen und ein Gesellschaftsvertrag, an dem Landwirtschaft, Verbraucher*innen und Handel beteiligt sein müssen – Landwirtschaft muss naturverträglich sein, den Landwirt*innen aber auch ein Auskommen bieten, das dem Wert ihrer Arbeit entspricht
  • Tierwohl: der Ausstieg aus den Tierversuchen, die lückenlose Überwachung der tierschutzrelevanten Bereiche der Schlachtung, der Verzicht auf Tiertransporte von mehr als 200 Kilometern sowie die verstärkte Förderung von nachhaltiger Weidetierhaltung
  • Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, Rettungsdienste und Ehrenamt: Erweiterung der Kompetenzen von Notfallsanitäter*innen, verlässlicher und gut aufgestellter Rettungsdienst auch im ländlichen Raum, Verbesserung der organisatorischen Strukturen der Rettungsdienste, Einführung eines Leitstellengesetzes, Ausbau der Digitalisierung im Rettungsdienst, Verbesserung der Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche.