Im Rahmen der Woche der Gemeinschaftsschule besuchte die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz die Markgrafen-Gemeinschaftsschule in Kraichtal.
„Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsfähige Schule, die durch heterogene Klassenverbände die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler weckt und fördert. Denn in dieser Schulform lernen Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander in gemischten Lerngruppen, mit intensiver individueller Förderung. Lehrerinnen und Lehrer begleiten den Lernprozess und ermöglichen so jedem Kind eine optimale Förderung. Mit meinem Besuch möchte ich auf die wichtige Arbeit der Gemeinschaftsschule in Kraichtal aufmerksam machen und den Kraichtaler Gemeinderat nochmals beglückwünschen – er hat mit dem Beschluss für den Schulneubau die richtige Entscheidung getroffen“, begründete die Abgeordnete ihren Besuch.
Die Markgrafenschule in Münzesheim ist seit dem Schuljahr 2014/15 Gemeinschaftsschule. Derzeit unterrichten 46 Lehrkräfte 393 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 10. In diesem Schuljahr legen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 erstmals ihren Realschulabschluss an der Markgrafen-Gemeinschaftsschule ab. „Die Lehrerinnen und Lehrer haben in Kraichtal Pionierarbeit geleistet und das Konzept für unsere Schule eigenverantwortlich konzipiert und mit viel persönlichem Engagement im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler umgesetzt“, lobte Schulleiter Matthias Fuchs sein Kollegium.
Die Gemeinschaftsschule hat mit ihren abwechslungsreichen Lern- und Unterrichtsformen einen größeren Raumbedarf. Im Mai 2017 wurde in Kraichtal deshalb mit dem Erweiterungsbau der Schule begonnen. Pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 konnten das neue barrierefreie Schulgebäude mit unterschiedlich großen Lernräumen, Coachingräumen und Lernräumen im Außenbereich bezogen werden. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Neubau. Die offenen, weiten Räume mit ihrer guten Akustik und die großen Fensterfronten, die viel Tageslicht hereinlassen, haben einen positiven Effekt auf das Lernverhalten unserer Schülerinnen und Schüler“, beschrieb Schulleiter Fuchs den Neubau.
Inklusion ist ein wesentlicher Bestandteil der Gemeinschaftsschule in Kraichtal. 22 Schülerinnen und Schüler werden inklusiv beschult. „Inklusion wird an der Markgrafenschule nicht gelehrt, sondern gelebt. Die Verschiedenheit und Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler wird wertgeschätzt und die Gemeinschaft gefördert. Ich bin überzeugt, dass die Markgrafenschule einen wichtigen Beitrag zum Bildungserfolg in Baden-Württemberg und zum persönlichen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler leistet“, hob Andrea Schwarz die Bedeutung der Markgrafenschule hervor.