Im Rahmen ihrer Sommertour besucht die Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr, Elke Zimmer MdL, mehrere Städte und Gemeinden. Auf Einladung der Abgeordneten Andrea Schwarz aus Bretten war die Staatssekretärin am 27. August 2021 dabei zu Gast in Walzbachtal und Kraichtal. Zusammen mit den Bürgermeistern Timur Özcan und Tobias Borho besichtigten Schwarz und Zimmer mit Hinblick auf Fahrradmobilität die Orte Wössingen und Jöhlingen sowie die hohe Verkehrslast in Oberacker und Unteröwisheim.
Nach einer Besichtigung des Bachwegs in Wössingen prüften Zimmer, Schwarz und Bürgermeister Özcan die Möglichkeiten eines Fahrradwegs in Jöhlingen. Durch die vorhandene Gesamtbreite die durch den Gehweg, den Blumenbeeten und den Parkplätzen entsteht, wäre hier ein gut ausgebauter Fahrradweg denkbar.
„Ein regulärer Fahrradweg könnte durch den Abbau der Parkplätze auf einer Seite entstehen. Ohne die Gefahr aufspringender Autotüren der parkenden Autos. Durch Bürger:innenbeteiligung und den Probebetrieb eines Popup Fahrradwegs könnte geprüft werden, wie die Bürgerinnen und Bürger diese neue Fahrradmobilität in der Gemeinde annehmen“, so Andrea Schwarz. „Herr Özcan und ich werden dafür im Gespräch bleiben.“
In Kraichtal besichtigten die Staatssekretärin und Andrea Schwarz zusammen mit Bürgermeister Tobias Borho Oberacker und Unteröwisheim. „Ich freue mich sehr, dass sich die Kommune wie auch die Kirchengemeinde auf den Weg gemacht haben, um mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Menschen in Oberacker zu realisieren. Die hohe Zahl insbesondere der durchfahrenden LKWs ist leider eine riesige Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Eine LKW-Maut auch auf Landesstraßen kann hier eine Entlastung bringen“, betont Elke Zimmer.
Beim letzten Stopp des Besuchs in Unteröwisheim zeigten sich die Probleme, die durch LKW und Durchgangsverkehr entstehen. „Auch beim heutigen Termin sehen wir hier eine erhebliche Beeinträchtigung für Fußgängerinnen und Fußgänger durch Lärmbelästigung, schmale Gehwege und hohe Verkehrslast. Um das Problem nicht auf andere Orte zu verlagern, müssen auch auf Landesstraßen Mautgebühren für LKW erhoben werden. Ich werde mich auch in Zukunft für eine LKW-Maut einsetzen“, so die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bretten, Andrea Schwarz.