„Ökologisch und sozial – das neue Bauen?“

Chris Kühn MdB aus Tübingen und Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik war am 20.2.2017 Gast von Andrea Schwarz MdL und den Grünen des Ortsverbandes Eggenstein–Leopoldshafen zum Thema „Ökologisch und sozial- das neue Bauen?“

In der gut besuchten Veranstaltung setzten sich Andrea Schwarz und Chris Kühn für bezahlbaren Wohnraum ein. Tatsache ist, dass bezahlbarer Wohnraum knapp, Mietwohnungen hart umkämpft und Neubauten für viele nicht zu bezahlen sind. Da macht es schon Sinn die Frage zu stellen, welche Möglichkeiten die Menschen haben. Andrea Schwarz hob hervor, dass sich die Wohnungsnot in Baden-Württemberg zu einem der drängendsten Probleme in entwickelt hat. Es ist  den Grünen sehr wichtig, für alle Menschen angemessenen und vor allem erschwinglichen Wohnraum zu finden, so Andrea Schwarz. Auf Initiative der  jetzigen Regierungskoalition wurde im Juli 2016 eine Wohnraumallianz gegründet, in der Menschen aus der Bauwirtschaft, Handwerker und Sozialverbände gemeinsam Leitlinien, für Finanzierung und Förderung, Bauplanungsrecht, Bauordnung und Miet- und Wohnungsrecht, erarbeitet haben. Keine Politiker sind in diesen Prozess der Leitlinienfeststellung mit einbezogen worden.  Andrea Schwarz erläuterte außerdem das Förderungsprogramm Wohnungsbau in Baden-Württemberg, welches mit 250 Millionen Euro das höchste Wohnbauförderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs ist, und  mit Wirkung vom 1.April 2017 in Kraft tritt. Es dient sowohl der Schaffung von Mietwohnraum als auch Wohneigentum zu ermöglichen.