Max Hansen und der 1. Vorsitzende Rudi Roth berichten Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz von der Arbeit im Vogelpark (v.l.n.r.)

Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz MdL besucht die Gemeinde Dettenheim

Am 14.05.18 war die zuständige Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz im Rahmen ihres Gemeindetages, bei dem sie regelmäßig die verschiedenen Gemeinden ihres Wahlkreises besucht, zu Gast in Dettenheim. Neben dem Besuch des Vogelparks in Liedolsheim gemeinsam mit Bürgermeisterin Ute Göbelbecker stand eine Bürgersprechstunde im Rathaus auf dem Programm.

Rudi Roth, der 1. Vorsitzende des Vereins der Natur- und Vogelschutzfreunde Liedolsheim e.V. führte gemeinsam mit Max Hansen und Kurt Kutterer, zwei weiteren Mitgliedern des Vereins, die Abgeordnete durch den Vogelpark und berichtete von der Arbeit des Vereins. Begleitet wurde Andrea Schwarz dabei von der Bürgermeisterin Ute Göbelbecker.

Der Vogelpark beherbergt auf dem 2000m2 großen Gelände neben einheimischen und etlichen exotischen Vogelarten wie Papageien und Sittichen auch Meerschweinchen, Ziegen und Schafe. Andrea Schwarz lobte die großen und naturnahen Volieren, in denen beispielsweise die Kanarienvögel frei leben können und natürliches Brut- und Schwarmverhalten zeigen, im Gegensatz zur oft vorkommenden Einzelhaltung im häuslichen Umfeld. Gerade mit Blick auf solche Schwarmvögel forderte die Abgeordnete „mehr Verantwortungsbewusstsein“ von den Zoohandlungen.

Bei dem Rundgang wurde deutlich, welch großer Aufwand nötig ist, um einen solchen Vogelpark zu betreiben. Neben einer umfangreichen Infrastruktur mit Frischwasserzufuhr in Gehegen, beheizten Innenräumen, Futterhaus und Fuhrpark sind zahlreiche engagierte Mitglieder, die regelmäßig mitanpacken, unabdingbar. Der 1.Vorsitzende berichte, dass jeden Samstag 6-10 Mitglieder dafür sorgen, dass der Park weiterhin in Schuss bleibt, und lobte die gute Kameradschaft untereinander. Andrea Schwarz zeigte sich beeindruckt von dem Riesenarbeitspensum, das von den Ehrenamtlichen geleistet wird, um den Park so gepflegt und einladend zu gestalten, wie er sich ihr präsentiert hat.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass der sich Vogelpark, für den kein Eintritt fällig wird, allein aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie einem jährlich stattfindenden Fest finanziert. Unterstützt wird der Vogelpark dabei durch zahlreiche Futterspenden aus der Bevölkerung und von örtlichen Supermärkten, über die der Vorsitzende sehr dankbar ist.

Bei ihrem Rundgang über das ansprechend gestaltete Gelände kam die Landtagsabgeordnete aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Der Park sei „Idylle pur“ und man fühle sich, als würde man inmitten der alten Bäume „in eine andere Welt eintauchen“. Aus eigener Erfahrung berichtete sie, dass man gerade „als Mutter immer dankbar“ sei für solche Einrichtungen, die zum Verweilen im Grünen einladen. Die Mitglieder bestätigten, dass der Vogelpark von Alt & Jung gut besucht werde und auch Kindergärten regelmäßig dort vor Ort seien.

Im Anschluss daran fand im Dettenheimer Rathaus eine Bürgersprechstunde statt, bei der Bürgerinnen und Bürger nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit haben, ihre Anliegen mit der Abgeordneten zu besprechen und Kritik und Anregungen zu äußern. In Dettenheim machte ein Bürger von diesem Angebot Gebrauch.

Andrea Schwarz MdL mit Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und dem 1.Vorsitzenden Rudi Roth am Gehege der sprechenden Papapgeien  Der interessante Rundgang mit Mitgliedern der Natur- und Vogelschutzfreunde Liedolsheim machte deutlich, was für ein großes Arbeitspensum nötig ist, um einen Vogelpark zu betreiben und zu pflegen  Andrea Schwarz MdL am Gehege der Ziegen, die neben den ganzen einheimischen und exotischen Vögeln auch im Park zu finden sind.