„Rocker Retter“ beim Southside-Festival 2018

Pressemitteilung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Johanniter

Größter Sanitätsdienst der Johanniter in Baden-Württemberg

Neuhausen ob Eck | Rund 60.000 Besucher kamen vom 22. bis 24. Juni zum ausverkauften Southside-Festival nach Neuhausen ob Eck. Zum dreizehnten Mal in Folge haben die Johanniter den Zuschlag für den Sanitätsdienst erhalten. Für die Johanniter ist das Southside-Festival der größte rein ehrenamtliche Sanitätsdienst in Baden-Württemberg. Rund 513 Helfer aus ganz Baden-Württemberg, darunter 20 Ärzte und 70 Helfer vom Technischen Hilfswerk sowie Johannitern aus Nachbarverbänden waren mit bis zu 200 Helfern pro Schicht 2.200 Mal für die Besucher da.

120-mal wurden die Patienten in eine der nahe gelegenen Kliniken transportiert. Insgesamt gab es in diesem Jahr ein Drittel weniger Verlsorgungen als im Vorjahr. Ursache dafür waren, die für ein Festival idealen Temperaturen. Dadurch gab es in diesem Jahr keine typischen thermischen Verletzungen wie Verbrennung, Sonnenbrand und Sonnenstich, Die häufigsten Verletzungen waren Verstauchungen und Verletzungen der Füße. Auch waren die Festivalbesucher gut auf die kalten Temperaturen in der Nacht vorbereitet, so dass es zu keinen Unterkühlungen kam. Mehr als die Hälfte der Fälle waren „Kleinversorgungen wie zum Beispiel „Pflaster kleben“

„Die meisten Patienten mussten glücklicherweise nur wegen kleinerer Verletzungen oder Erschöpfung gepaart mit Dehydrierung behandelt werden, weil sie den ganzen Tag auf den Beinen waren”, so das Fazit von Stefan Dittrich, Johanniter-Regionalvorstand in Oberschwaben/Bodensee. „Wir sind stolz auf die erbachten Leistungen aller unserer Helfer, die teilweise von weit angereist kamen und bedanken uns auch bei den befreundeten Hilfsorganisationen wie DLRG und Malteser für die hervorragende Zusammenarbeit. Besonders hervorheben möchte ich das THW, das uns wie immer eine hervorragende Kommunikations- und Infrastruktur zur Verfügung stellte und uns auch mit ihrer Feldküche kulinarisch verwöhnt hat“

Die Gesamtorganisation und Vorbereitung wurde hervorragend durch den Ortsverband Singen geschultert. Wie immer herrschte beim Southside-Festival eine tolle Stimmung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Helfern!

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit ihren mehr als 20.000 Beschäftigten, 36.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Mehr Informationen zu den Johannitern in Baden-Württemberg finden Sie unter: www.johanniter.de/bw

Johanniter/Sabine Zeller Johanniter/Sabine Zeller Johanniter/Sabine Zeller