MdL Andrea Schwarz besucht Gemarkung von Landwirt Marcus Melder.
Graben-Neudorf. Am vergangenen Freitag verschaffte sich die grüne Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz aus dem Wahlkreis Bretten bei einer Gemarkungsrundfahrt und anschließendem konstruktiven Gespräch einen Einblick über die Situation der Landwirte in unserer Gemeinde.
Frau Schwarz hatte bereits im April, bei der Präsentation des neuen Logos der Spargelerzeuger Ihr Interesse bekundet, mehr über unsere Arbeit zu erfahren.
Während der gemeinsamen Ausfahrt sah sie unterschiedlichen Arten der örtlichen Feldbewirtschaftung und besuchte das Naturschutzgebiet „Obere Bruchwiesen“. Positiv bekundete sie dabei ihre Beobachtungen der Kulturvielfalt auf unseren Äckern und den Blütenreichtum. Feldhasen und Rebhühner zeigten sich der kleinen Delegation ebenfalls.
Bei einem anschließenden Erfahrungsaustausch wurden von Verbandsseite praxisnahe aktuelle Situationen geschildert, bei denen Durchführung und Vorgaben mitunter anecken. Die Landwirte mit der kommunalen Verwaltung und den landespolitischen Vertretern an einen Tisch zu bringen, scheint ein erster Schritt zum besseren Verständnis.
Der Dialog beschäftigte sich zudem mit der Vorstellung der Grünen im Hinblick auf die Zukunft der Landwirtschaft, wobei Biodiversität und Naturschutz eine große Rolle spielen sollen. Dabei lobte Schwarz den Verzicht auf Erdheizungen und Folien beim Spargelanbau in Graben-Neudorf als vorbildlich.
Wir bedanken uns bei Frau Schwarz für ihr Interesse und ihr offenes Ohr, und hoffen mit solch kleinen Schritten die Bedeutung der landwirtschaftlichen Arbeit verständlicher darzulegen.
Getreu nach dem Motto: Ohne Bauern keine Zukunft!
Text: Marcus Melder
Bilder: Laura Paffrath