Kindertagespflege: Anders aber gleich

Am 11. Juli 2019 besuchten Andrea Schwarz MdL aus dem Wahlkreis Bretten und Andreas Schwarz MdL, Fraktionsvorsitzender der grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg die TigeR-Gruppe des Tageselternvereins in Philippsburg.

Philippsburg – vier Tagesmütter und zwei Hände voll Kinder erwarteten Andrea Schwarz und Andreas Schwarz am vergangenen Donnerstag im Philippsburg. Gekommen sind der Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion und die Betreuungsabgeordnete für den Wahlkreis Bruchsal, Andrea Schwarz, um mit dem Tageselternverein, Kita-Leitungen, Elternvertretern und der Stadt Philippsburg über gute Kinderbetreuung zu reden.

Andrea Schwarz berichtete von ihrer Erfahrung in der Kindertagespflege und ihren Besuch bei einer Tagesmutter. Gerade die familiäre Betreuung empfindet Schwarz als Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal der Kindertagespflege. Die Tageseltern erfüllen eine wichtige Aufgabe, um vor allem für andere Mütter die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. „Tagesmütter leisten einen wichtigen Beitrag zur Frauensolidarität“, so Schwarz. Nach einem langen Austausch, liest Andreas Schwarz eine Liste vor: „Freistellung, Finanzierung, Fachkompetenz und viele Punkte mehr“ – Andreas Schwarz fühlt sich durch das Gespräch bereichert. Er merke, dass die Menschen vor Ort mit vielen Reformen der Landesregierung zufrieden sind, es bleibe jedoch noch eine Liste an Aufgaben, welche auch zu einem großen Teil von den Kommunen zu erfüllen seien.