Andrea Schwarz MdL zu Besuch auf dem Erdbeer- und Spargelhof Böser

Besuch des Erdbeer- und Spargelhofs Böser

Andrea Schwarz, grüne Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bretten, besuchte gemeinsam mit ihrem Bundestagskollegen Dr. Danyal Bayaz und Nicole Heger, der grünen Landtagskandidatin für den Wahlkreis Bruchsal, den Spargel- und Erdbeerhof Böser in Forst.

Seit 65 Jahren baut Familie Böser Spargel- und Erdbeeren auf den Feldern vor Forst an. Ein schonender und nachhaltiger Umgang mit der Natur bestimmt die Arbeitsweise auf dem Hof: fast ein Drittel der Wirtschaftsfläche des Hofes ist Blühstreifen oder Brachland, Früchte erhalten genügend Zeit, um am Stock zu reifen. Dies sind die Grundlagen für guten Geschmack und zuverlässige Qualität der Produkte. Eigenschaften, die Kunden zu schätzen wissen, und deshalb keine Wege scheuen, um auf dem Hof der Familie Böser einzukaufen.

Ein nachhaltiger und schonender Umgang mit der Natur bestimmt auch die Ausrichtung des Hofes auf die Zukunft: seit diesem Jahr ergänzen Kirschen, Äpfel und Birnen das Angebot und seit letzter Woche werden im Hofladen nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch die Produkte regionaler Partnerbetriebe, die nach der gleichen Philosophie produzieren. „Ich freue mich, dass es zwischen Forst und Bruchsal einen weiteren Hofladen mit regionalen Produkten gibt. Regionale Vermarktung hat viele Vorteile, neben der Frische und Qualität der Produkte, entstehen durch die kurzen Wege auch weniger CO2 Emissionen durch den Transport.  Gefreut hat mich, dass Familie Böser ihre Produktpalette erweitert hat. Diversifizierung spielt in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle und stellt die Landwirte und Landwirtinnen wirtschaftlich besser auf. Beeindruckt hat mich ebenso, mit welcher Selbstverständlichkeit Familie Böser mit der Natur arbeitet und ihren Hof ausrichtet für die Zukunft“, fasst die Landtagsabgeordnete ihre Eindrücke zusammen.