Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde,
ganz herzlich möchte ich Sie und euch alle zu meinem digitalen Austausch mit Thomas Poreski MdL zum Thema „Einmal arm, immer arm? – Wege aus Armut und sozialer Ausgrenzung“ am 29. Januar 2021 um 19:00 Uhr einladen.
Arm ist nicht gleich arm. Armut hat viele Dimensionen. Einerseits kennen wir die Bilder aus vielen Teilen des Globalen Südens, wo viele Menschen Hunger leiden, in Slums leben und kaum von der Gesundheitsinfrastruktur profitieren können. Aber nicht nur relative Armut erschüttert uns. Auch bei uns sind viele Menschen von relativer Armut betroffen. Als arm gilt, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt. 2019 traf dies auf 15,6 Prozent der Menschen in Baden-Württemberg zu. Viele von ihnen können sich das Essen in der Kantine nicht leisten, kaputte Kleidungsstücke können nicht sofort ersetzt werden und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist eingeschränkt. Besonders hart ist Armut, wenn Kinder davon betroffen sind.
Beim digitalen Austausch möchten Thomas Poreski und ich mit euch über Auswege aus der Armut ins Gespräch kommen und über grüne Ansätze der Armutsbekämpfung sprechen. Thomas Poreski ist grüner Landtagsabgeordneter aus Reutlingen und Sprecher der Fraktion für Sozialpolitik, Jugend und Inklusion.
Eine Anmeldung ist bis zum 28. Januar 2021 per Mail an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de möglich. Am 29. Januar 2021 wird dann der Link zur Veranstaltung verschickt.