Andrea Schwarz MdL auf dem Marktplatz in Bretten

Startschuss für zahlreiche Projekte im Wahlkreis Bretten

Andrea Schwarz MdL: „Wir stärken den ländlichen Raum!“ Über 1,2 Millionen Euro fließen für insgesamt 21 Projekte nach Oberderdingen, Bretten, Kraichtal und Zaisenhausen.

„Wir stärken den ländlichen Raum. Wir wissen, dass unsere ländlichen Regionen  vor Herausforderungen stehen“, erklärt Andrea Schwarz MdL, Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bretten. Deshalb hat die grün-geführte Landesregierung das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) noch einmal um 10Millionen Euro aufgestockt – von 90 auf nunmehr 100,2 Millionen Euro. Es ist die bislang höchste Gesamtfördersumme des Programms.

Ein Schwerpunkt liegt weiterhin auf Wohnen und Bauen: Mit etwas mehr als der Hälfte der Summe unterstützt Grün-Schwarz Innenentwicklung und Wohnraum. Einen Förderzuschlag erhalten Projekte, wenn Holz für die Bauten verwendet wird.

Eine starke Infrastruktur vor Ort ist ein zentraler Standortfaktor für die Gemeinden. Gemeinden, die Bäckereien, Metzgereien, kleine Handwerksbetriebe und Gasthäuser unterstützen, werden deshalb bevorzugt gefördert. Auch für Unternehmensentwicklung und Arbeiten im Ländlichen Raum ist eine Vielzahl von Projekten bewilligt worden. Schwarz: „Wir wollen, dass unsere Ortskerne lebendig und lebenswert bleiben. Dazu gehört wohnortnahe Versorgung und wohnortnahes Arbeiten.“ 

Dafür werden Projekte in den Städten und Gemeinden gefördert:

KommuneAnzahl ProjekteFördersumme
Bretten6210.160 Euro
Kraichtal5340.670 Euro
Oberderdingen9656.110 Euro
Zaisenhausen156.240 Euro

Besondere Akzente setzt die Sonderlinie Dorfgastronomie: 96 Betriebe werden mit insgesamt neun Millionen Euro unterstützt. „Das vergangene Jahr war hart für die Gastronomie hart. Dabei sind gerade im ländlichen Raum die Gaststätten zentrale Orte der Begegnung. Das Programm leistet einen Beitrag, ihnen eine Perspektive zu bieten“, sagt Andrea Schwarz.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) stärkt gezielt die ländlichen Regionen in Baden-Württemberg. Insgesamt wurden in diesem Jahr 1746 Projekte in 516 Gemeinden ausgewählt. „Die Projekte in Bretten, Oberderdingen, Kraichtal und Zaisenhausen sich im Wettbewerb um die besten Projekte durchgesetzt, das ist eine Auszeichnung“, freut sich die Abgeordnete der Grünen Andrea Schwarz MdL.

„Die Landesregierung trägt mit der ELR-Förderung bedeutend zu gleichwertigen Lebensbedingungen im ganzen Land bei. Die ELR-Projekte haben zum Ziel, die Strukturen ländlich geprägter Orte nachhaltig zu verbessern“, betont Schwarz. Gut die Hälfte der Mittel werden für die Innenentwicklung der Kommunen und das Schaffen von Wohnraum verausgabt. „Innen vor außen: So dämmen wir den Flächenverbrauch ein und stärken die Ortskerne“, sagt die Landtagsabgeordnete. „Die erfolgreiche ökologische Neuausrichtung des Programms wird auch 2021 konsequent fortgesetzt.“