Insektenschutz in die Gärten tragen – Wildstaudenaktion in Linkenheim-Hochstetten

In den vergangenen 30 Jahren ging der Bestand an Fluginsekten wie Bienen, Schmetterlingen und Hummeln um 75% zurück. Um diesem erschreckenden Artensterben entgegen zu wirken, war Andrea Schwarz MdL in Linkenheim-Hochstetten zu Besuch bei der Verkaufsaktion für Wildstauden der örtlichen Grünen. Die Pflanzen konnten dank eines Zuschusses der Gemeinde für je zwei Euro erworben werden.
Der lokale Parteiverband möchte die Einwohner*innen von Linkenheim-Hochstetten zum Anlegen eines insektenfreundlichen Gartens ermutigen und sie dabei unterstützen. Außerdem findet das Wissen über insektenfreundliche Pflanzen auf diese Art größere Verbreitung, denn nicht alle Gärtnereien oder Blumenmärkte haben speziell insektenfreundliche Pflanzen im Angebot.
Erfreulicherweise fand unser Projekt so großen Zuspruch, dass alle Stauden bereits am ersten Tag verkauft waren. An diesem Erfolg sowie an Volksbegehren wie der Initiative “Rettet die Bienen” zeigt sich, dass die Bürger*innen das Insektensterben ernst nehmen. Auch die Landesregierung hat bereits 2020 den Insektenschutz viel stärker im Naturschutzgesetz verankert. Ein Baustein ist die Anpflanzung von Futterpflanzen für Bienen, Hummeln, Wespen und Schmetterlinge in privaten Gärten, insbesondere durch die Umwandlung von Schottergärten, die Insekten keinerlei Nahrung bieten.