100 Jahre Rotes Kreuz – 100 Jahre schnelle Hilfe

Zwar reichen die Anfänge des Roten Kreuzes noch weit ins 19. Jahrhundert hinein, die offizielle Gründung des Dachverbandes fand jedoch am 8. Mai 1921 statt.

„Das Rote Kreuz prägt wie keine andere Hilfsorganisation unseren Sanitäts- und Rettungsdienst“, so Andrea Schwarz MdL Sprecherin für Bevölkerungsschutz der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg. Das Rote Kreuz arbeitet oft still und verlässlich hinter den Kulissen, egal ob bei Großveranstaltungen wie Konzerten oder auch im Kleinen, wenn sie mal wieder jungen Menschen den Erste-Hilfe-Kurs für die Führerscheinprüfung erteilt. In der Corona-Krise trat die wichtige gesellschaftliche Leistung des Roten Kreuzes wieder deutlicher hervor. „Egal ob bei Testaktionen auf dem Marktplatz, bei der Arbeit in einer Fieberambulanz in mobilen Impfteams oder in den Impfzentren, die Männer und Frauen des Roten Kreuzes prägen das Bild der Pandemie,“ so die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bretten.

„Für die gute und verlässliche Arbeit der Ehren- und Hauptamtlichen des Roten Kreuzes möchte ich mich einfach bedanken. Im Rettungsdienst und als Helfer vor Ort kann das Land auf die vielen Engagierten zählen“, so Schwarz.