Schwarz und Baumann besichtigen Geothermiekraftwerk in Bruchsal

Auf seiner Sommertour 2021 besucht Umweltstaatssekretär Andre Baumann in diesem Jahr spannende Orte und Unternehmen im Land, an denen Klima- und Hochwasserschutz sowie die Energiewende bereits gelebt wird. Gemeinsam mit Andrea Schwarz MdL machte er dabei am 04. August Station im Geothermiekraftwerk der EnBW in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe.

„Um die Energiewende im Land umsetzen zu können, müssen alle Bausteine der nachhaltigen Energie- und Wärmeerzeugung genutzt werden. Die tiefe Geothermie ist ein vielversprechender Baustein davon“, so Andrea Schwarz.

Was als Forschungsanlage zur Stromerzeugung konzipiert wurde, versorgt zusätzlich das nahegelegene Areal rund um die Bereitschaftspolizei Bruchsal mit Wärme. Das Tiefenwasser der Geothermieanlage in Bruchsal liefert aber nicht nur Wärme, sondern weist auch einen hohen Gehalt an Lithium auf. Ein Liter Wasser enthält rund 150 Milligramm Lithium. Beim derzeitigen Wasserdurchsatz könnten so idealerweise in einem Betriebsjahr bis zu 800 Tonnen Lithiumchlorid gewonnen werden.

Auch in Graben-Neudorf wurde am 2. August eine Geothermieanlage vom Regierungspräsidium genehmigt. Dort sollen ab 2024 bis zu 10.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom und Erdwärme versorgt werden.